Goa Memories - Part 1

Friday, November 30
On this Friday afternoon we traveled with Air Deccan from Hyderabad towards Goa. After a 1.5 hour flight we arrived well in the Indian sunshine state. The first impression was the fact that the heat is completely different there, more humid perhaps because of the Arabian Sea. From Goa Airport we were picked up by a taxi, which was organized by our hotel owner Ciaran's. After another journey of 1.5 hours through the landscape of Central- and South Goa, alongside palm trees and lots of cows we finally approached our place to stay, located at Palolem Beach. We were a bit disappointed about the accommodation in the first place but after reviewing the other resorts, Ciaran's was the best place to stay. They have a restaurant and a bar, with a wide range of seafood and - surprise - beef steak(!!) as well as local beers. The bar and restaurant are actually very good.
After a brief overview we decided just to stay on the beach and walk around for the rest of the day.
Saturday, December 1
After breakfast we decided to walk through Palolem Village, which is less a normal village more like a large market. In the entire village you can find all these small shops, looking like stalls on a bazar. Of course, every shop is the cheapest one but when you try to buy something you need to bargain. Although when these people see tourists or "non Indian" people the prices rise up dramatically, but we are good in bargaining (after training in Kenya last year and moreover Carol's experience after 6 weeks in India) and therefore they had no chance. :-) In the afternoon we went swimming in the 27 degrees warm water of the Arabian See. However, Sebastian had some massive stomach problems that day so that we went to a pharmacy in the evening to get some tablets. The medicine we got worked very well and the stomach problems were gone over night.
Sunday, December 2
Sunday was fully action-packed. We hired a scooter, which is quite easy (without a proof of a driving license, without a helmet and no insurance) but we had to bargain again. Finally we got a machine and started to cruise around in the south of Goa. Through the little villages like Chaudi (3km away from Palolem), alongside Agonda Beach and across mountains right behind the beaches. We saw again lots of cows, holy animals in India. By the way, the road conditions were better than expected. To cruise around, to feel free and independent were really good moments.

Freitag, 30.November
An diesem Freitagnachmittag sind wir mir Air Deccan von Hyderabad nach Goa geflogen. Nach 1,5 Stunden Flug sind wir gut im Indischen Sonnenstaat angekommen. Der erste Eindruck war die komplett andere, feuchte Hitze dort. Was mit dem Arabischen Meer zusammenhängen kann. Vom Flughafen Goa wurden wir von einem Taxi abgeholt, welches unsere Unterkunft Ciaran's organisiert hatte. Nach weiteren eineinhalb Stunden Fahrt durch die Landschaft Zentral- und Südgoas, an Palmen und jeder Menge Kühen vorbei erreichten wir unsere Unterkunft, gelegen am Palolem Strand. Zunächst waren einwenig über unsere Unterkunft und deren Einrichtung enttäuscht, aber nachdem wir uns in den anderen Resorts umgeschaut haben, war uns klar, dass Ciaran's doch der beste Platz ist. Dort gibt es ein Restaurant und eine Bar, mit einer grossen Auswahl ein Fischgerichten aber auch - Überraschung - Rindersteaks!! Auch lokale Biere gibt es dort. Die Bar und das Restaurant sind eigentlich sehr gut. Nach einem kurzen
Überblick entschieden wir uns für den Rest des Tages am Strand zu bleiben und einwenig die Gegend zu erkunden.
Samstag, 1.Dezember
Nach dem Frühstück entschieden wir uns mal durch das Dorf Palolem zu gehen. Das Dorf ist weniger ein normales Dorf mehr ein riesiger Markt. Im gesamten Dorf kann man diese kleine Geschäfte finden, die eher aussehen wir Stände auf einem Bazar. Natürlich ist jedes Geschäft das preiswerteste, aber wenn man etwas kaufen möchte muss man verhandeln. Wenn die Geschäftsinhaber Touristen oder "Nichtinder" sehen, steigen die Preise dramatisch an. Aber wir sind ziemlich gut im Verhandeln (nach dem letztjährigen Training in Kenia und Carol's Erfahrung nach 6 Wochen in Indien) und somit hatten sie keine Chance. Am Nachmittag sind sind wir dann im 27 Grad warmen Wasser des Arabischen Meeres schwimmen gegangen. Allerdings hatte Sebastian an diesem Tag grossen Magenprobleme so das wir am Abend noch in eine Apotheke gefahren sind um etwas zu besorgen. Die Medizin, die wir bekamen wirkte umgehend und die Probleme waren über Nacht weg.
Sonntag, 2.Dezember
Der Sonntag war sehr aktionsreich. Wir haben uns einen Scooter (ein kleines Moped) geliehen, was ziemlich einfach war. Niemand hat nach einem Führerschein, Helm oder Versicherung gefragt. Natürlich mussten wir über den Preis verhandeln. Schlussendlich haben wir dann eine Maschine bekommen und haben damit angefangen durch den Süden Goas zu fahren. Durch all diese kleinen Dörfer, wie zum Beispiel Chaudi (3km vom Palolem entfernt), an Stränden wie den Agonda Strand vorbei und auch über die Berge, die direkt hinter den Stränden liegen. Wir haben wieder jede Menge Kühe gesehen, heilige Tiere in Indien. übrigens, der Zustand der Strassen war besser als erwartet. Herumzufahren, sich frei und unabhängig zu fühlen waren wirklich schöne Augenblicke.